Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
ich möchte mich Euch und Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Iris Junge und ich bin hier seit 2012 als Schulsozialarbeiterin angestellt.

Ich bin Erzieherin seit `87, habe 13 Jahre in der Jugendhilfe gearbeitet, war integrative Familienhelferin und Tagespflegestelle, Leitung Spielkreis für die Kleinsten und Gruppenarbeit in 2 KiTas. Bevor ich zur GS Buchholz-Kuden kam, war ich 2 Jahre im Buchholzer Kindergarten tätig. Da lag das Gute, nämlich unsere schöne Grundschule, sehr nahe!

Ich bin Mutter von 4 Kindern, davon 2 inzwischen erwachsenen Pflegekindern.

Somit sind 4x4 Jahre Grundschulbegleitung zusammengekommen...da hätte ich manches Mal eine Schulsozialarbeiterin brauchen können!

Jetzt habe ich die Möglichkeit als Solche Eltern und Kindern, aber auch den Lehrern als zusätzliche pädagogische Kraft und Ressource zur Seite zu stehen.

Ich verstehe mich als Ansprechpartnerin in sozialen Belangen, also z.B bei Ärgern, Ausgrenzen, Bauchweh, Fragen zur Erziehung, Anträgen, Kontakten zum Jugendamt und anderen Netzwerken.

Sprechen, rufen oder mailen Sie mich an, wir setzen uns dann zusammen und reden erstmal in Ruhe.

Nach einer nebenberuflichen Langzeitfortbildung "Schulsozialarbeit" in Kiel habe ich ein eigenes konzept für meine Arbeit geschrieben, die sehr gern bei mir ausgeliehen, gelesen, diskutiert werden kann.

Außerdem bietet der Kreis regelmäßige Fortbildungen für Schulsozialarbeiter an, die ich gern und häufig besuche, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Jedes Jahr stelle ich für tolle Projekte Anträge beim Kreis, so sind KiSi, heil- und bewegungstherapeut. Reiten gleich mehrfach finanziert worden- Danke für die Unterstützung! Die Projekte sind sehr gut angenommen worden. Z.Zt. wird darüber eine Maßnahme zur Selbstbehauptung von Kindern ermöglicht.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit
Ihre und Eure

Iris Junge