SH i B – Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung

Begabte mit ihren Stärken und gegebenenfalls (Lern)-Schwierigkeiten im Unterricht entdecken - das will SHiB.
Um dies zu (gewähr-)leisten, investiert unser Kollegium viel Zeit in Fortbildungen  um unsere Schule als SHiB-Schule zu zertifizieren.

Für Fragen steht unsere SHiB-Beauftragte Frau Wolf zu Verfügung.

SHiB - was ist das?

In den vergangenen Jahren wurden im Land Projekte initiiert, die dazu beitragen, Kindern mit besonderen Begabungen in den Bildungseinrichtungen gerecht zu werden.
Um diesen Prozess fortzusetzen, konnten sich Grundschulen für ein Projekt zur inklusiven Begabungs- und Begabtenförderung bewerben.
Ziel des Projektes ist es, ein Prädikat an die Schulen zu verleihen, die Begabte mit ihren Stärken und möglichen (Lern-)Schwierigkeiten im Unterricht erkennen, die Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihre Begabungspotenziale zu entfalten und (Lern-)Schwierigkeiten zu überwinden, und die Schülerinnen und Schülern eine ihren Stärken und ihrem Potenzial angemessene Lernbiografie ermöglichen.